Sommerfest am Bayerischen Laserzentrum: Teamgeist, Wertschätzung und gemeinsame Erlebnisse
Katrin Meyerhöfer • 6. August 2026

Forschung lebt von innovativen Ideen – aber genauso von den Menschen, die sie jeden Tag mit Leben füllen. Deshalb gehört das gemeinsame Sommerfest des Bayerischen Laserzentrums und des Lehrstuhls für Photonische Technologien (LPT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu einem festen Termin in unserem Kalender. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen Mitarbeitende beider Einrichtungen jetzt zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Erfolge zu feiern und den Teamgeist zu stärken.

Sportlicher Wettkampf bei Sommerhitze

Ob menschlicher Kicker, Bubble Soccer oder Wasserpong – trotz Temperaturen von über 35 °C stand zunächst der sportliche Teil des Tages auf dem Programm. In gemischten Teams traten unsere Kolleginnen und Kollegen mit viel Ehrgeiz, Fairness und einer guten Portion Humor gegeneinander an.


Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die besten Teams mit einem besonderen Andenken ausgezeichnet: Die Pokale und Medaillen für die Plätze eins bis drei wurden eigens im 3D-Druck gefertigt und sind nun eine persönliche Erinnerung an diesen Tag.

Nach den Wettkämpfen ging es in den gemütlichen Teil des Sommerfestes über. Frisch Gegrilltes, zahlreiche selbst gemachte Salate, Desserts und weitere mitgebrachte Spezialitäten sorgten für ein abwechslungsreiches Buffet und viele gute Gespräche. 

Langjährige Mitarbeitende im Mittelpunkt

Noch vor dem offiziellen Start des Sommerfestes gab es einen weiteren besonderen Anlass zur Freude. Das Bayerische Laserzentrum ehrte zwei langjährige Mitarbeitende für ihre Treue und ihr Engagement.


Udo Müller wurde für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet, Martina Schönnagel für 10 Jahre. Beide haben die Entwicklung des blz über viele Jahre hinweg begleitet und mit ihrem Einsatz wesentlich zum Erfolg unseres Forschungsinstituts beigetragen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, die vielen kulinarischen Beiträge und die großartige Stimmung – und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Sommerfest.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Katrin Meyerhöfer 1. September 2026
In Erlangen nimmt derzeit etwas Besonderes Gestalt an. Ein Ort, der neue Perspektiven eröffnet, den fachlichen Austausch fördert und Raum für zukünftige Entwicklungen schafft. Noch können wir nicht alle Details verraten. Doch schon bald zeigen wir, woran wir gearbeitet haben. Mehr in Kürze. Neugierig? Bis dahin gibt unser Video einen ersten Einblick. Hinweis: Das verwendete Titelbild ist KI-generiert.
von Matthias List, Hans-Joachim Krauß & Katrin Meyerhöfer 26. August 2026
Leistungsstarke Pikosekunden- und Femtosekundenlaser haben sich in der industriellen Materialbearbeitung etabliert. Ob Oberflächenstrukturierung, Mikrobohren oder Präzisionsbearbeitung – Ultrakurzpulslaser (UKP-Laser) ermöglichen höchste Genauigkeit bei minimalem Wärmeeintrag. Gleichzeitig treten jedoch physikalische Effekte auf, die häufig unterschätzt werden: Unter bestimmten Prozessbedingungen kann unerwünschte Röntgenstrahlung entstehen. Als erfahrenes Prüflabor unterstützen wir Unternehmen nicht nur bei der Prüfung von Laserschutzprodukten. Unser Portfolio umfasst außerdem fundierte Laserschutzberatungen sowie die Messung von Röntgenstrahlung direkt an der Anlage beim Kunden vor Ort. So schaffen wir Klarheit über mögliche Anforderungen aus den Regularien zum Strahlenschutz und leisten einen wichtigen Beitrag zur Arbeitssicherheit.
von Dominic Bartels und Katrin Meyerhöfer 3. August 2026
Eine systematische Laserprozessentwicklung ist die Voraussetzung dafür, selbst anspruchsvolle Werkstoffe wie reines Kupfer zuverlässig und wirtschaftlich bearbeiten zu können. Aktuelle Versuche am Bayerischen Laserzentrum zeigen, welches Potenzial moderne Hochleistungslaser in Kombination mit einer durchdachten Prozessentwicklung für die Lasermaterialbearbeitung haben. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Einschweißtiefen bereits heute möglich sind und warum die Optimierung der Prozessstrategie dabei eine entscheidende Rolle spielt.