blz-Adventskalender Türchen 22: Unsere Lasersysteme – leistungsstarke Technik für vielfältige Anwendungen
Katrin Meyerhöfer und Dominic Bartels • 22. Dezember 2025

Eine leistungsfähige und flexible technische Infrastruktur ist die Grundlage erfolgreicher Laserforschung.

Technische Ausstattung unserer Laserlabore: volle Wellenlängenvielfalt am blz

Mit der technischen Ausstattung unseres Laserlabors schaffen wir genau diese Basis: Seit diesem Jahr decken wir im High-Power-cw-Bereich alle relevanten Wellenlängen ab – Blau, Grün und Infrarot. Damit sind ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Forschung und Entwicklung auch industrienaher Anwendungen gegeben.


Hier ein kleiner Überblick zu unseren leistungsstärksten Systemen. 

Lasertechnik Geräte für Forschung und Praxis

Breites Anwendungsspektrum durch flexible Optiken

Alle unsere Lasersysteme können sowohl mit Fest- als auch mit Scanneroptik betrieben werden. Dadurch lassen sich sehr unterschiedliche Prozessführungen realisieren – vom klassischen Wärmeleitschweißen bis hin zum präzisen Tiefschweißen. Diese Flexibilität ist ein zentraler Bestandteil der Forschungsausstattung unserer Labore und ermöglicht es, Prozesse systematisch zu untersuchen und zu optimieren.


Im Bereich der blauen Wellenlänge setzen wir auf einen Hochleistungsdiodenlaser mit 4 Kilowatt Leistung. Er eignet sich insbesondere für Anwendungen wie Wärmeleitschweißen und Löten, vor allem bei hochreflektiven Materialien.


Ein echtes Highlight in unserer „Lasergerätesammlung“ ist der grüne Scheibenlaser. Durch die Kombination aus kurzer Wellenlänge und gezielter Strahlformung können Prozesse wie das Kupferschweißen – sowohl im Wärmeleit- als auch im Tiefschweißregime – präzise und reproduzierbar untersucht werden.


Ergänzt wird das Portfolio durch einen Dynamic Beam Shaping Laser, der dynamische und flexible Strahlformung in einem System bietet. Dieser Laser kann unter anderem zum klassischen Laserstrahlschweißen aber auch für die Additive Fertigung – bei uns bevorzugt für das Laserpulverauftragschweißen – genutzt werden. Die Größe des Strahldurchmessers am Werkstück kann durch Wechsel der Brennweite des Systems angepasst werden (wenige hundert Mikrometer bis in den niedrigen Millimeterbereich).

Technische Infrastruktur am blz: bereit für den nächsten Laser

Ausbau des Anlagenportfolios ab 2026

Ab April nächsten Jahres erweitern wir unser Anlagenportfolio um einen zusätzlichen Hochleistungs-Infrarot-Faserlaser mit Scanneroptik und optischer Kohärenztomographie (OCT). Damit können zukünftig noch detailliertere Untersuchungen zur Prozessstabilität und Nahtqualität durchgeführt werden. Dank moderner Strahlformungstechnologien eignet er sich sowohl für Tiefschweißprozesse als auch für wärmeleitende Anwendungen. Wir schicken ein ganz herzliches Dankeschön an TRUMPF für den hervorragenden Austausch und die unkomplizierte und schnelle Realisierung.

Gemeinsam forschen und entwickeln

Mit dieser Systemlandschaft bietet das blz ideale Rahmenbedingungen, um Materialverhalten, Prozessfenster und neue Anwendungen fundiert zu analysieren – von der Grundlagenforschung bis hin zur industriellen Entwicklung. Unsere Lasersysteme stehen dabei nicht nur intern zur Verfügung: Auch externe Partner können die Anlagen für ihre Projekte nutzen.


Sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns auf gemeinsame Versuche, innovative Ideen und neue Kooperationen.


Unsere Fotos zeigen das Schweißen mit grüner Laserstrahlung (Titelbild) und das Schweißen mit blauer Laserstrahlung. 



Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

von Katrin Meyerhöfer 1. September 2026
In Erlangen nimmt derzeit etwas Besonderes Gestalt an. Ein Ort, der neue Perspektiven eröffnet, den fachlichen Austausch fördert und Raum für zukünftige Entwicklungen schafft. Noch können wir nicht alle Details verraten. Doch schon bald zeigen wir, woran wir gearbeitet haben. Mehr in Kürze. Neugierig? Bis dahin gibt unser Video einen ersten Einblick. Hinweis: Das verwendete Titelbild ist KI-generiert.
von Matthias List, Hans-Joachim Krauß & Katrin Meyerhöfer 26. August 2026
Leistungsstarke Pikosekunden- und Femtosekundenlaser haben sich in der industriellen Materialbearbeitung etabliert. Ob Oberflächenstrukturierung, Mikrobohren oder Präzisionsbearbeitung – Ultrakurzpulslaser (UKP-Laser) ermöglichen höchste Genauigkeit bei minimalem Wärmeeintrag. Gleichzeitig treten jedoch physikalische Effekte auf, die häufig unterschätzt werden: Unter bestimmten Prozessbedingungen kann unerwünschte Röntgenstrahlung entstehen. Als erfahrenes Prüflabor unterstützen wir Unternehmen nicht nur bei der Prüfung von Laserschutzprodukten. Unser Portfolio umfasst außerdem fundierte Laserschutzberatungen sowie die Messung von Röntgenstrahlung direkt an der Anlage beim Kunden vor Ort. So schaffen wir Klarheit über mögliche Anforderungen aus den Regularien zum Strahlenschutz und leisten einen wichtigen Beitrag zur Arbeitssicherheit.
von Katrin Meyerhöfer 6. August 2026
Forschung lebt von innovativen Ideen – aber genauso von den Menschen, die sie jeden Tag mit Leben füllen. Deshalb gehört das gemeinsame Sommerfest des Bayerischen Laserzentrums und des Lehrstuhls für Photonische Technologien (LPT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  zu einem festen Termin in unserem Kalender. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen Mitarbeitende beider Einrichtungen jetzt zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Erfolge zu feiern und den Teamgeist zu stärken.