Veranstaltungs AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen der Bayerisches Laserzentrum GmbH

1. Allgemeines / Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Besteller und Teilnehmer (im Folgenden „Teilnehmer“) an Seminaren, Workshops, Schulungen, Konferenzen und anderen Transfermaßnahmen (im Folgenden „Veranstaltungen“) der Bayerisches Laserzentrum GmbH. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Teilnehmers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche oder selbstständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften mit denen in Geschäftsbeziehung getreten wird, die in Ausübung einer gewerblichen oder einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Teilnehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

2. Anmeldung / Anmeldebestätigung

Die Anmeldung kann über Brief, Telefax oder E-Mail bzw. online (falls vorgesehen) über den Teilnehmer bzw. den anmeldenden Bereich seines Unternehmens erfolgen. Die Anmeldung wird durch unsere E-Mail-Bestätigung rechtsverbindlich. Da die Teilnehmeranzahl für unsere Veranstaltungen begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.


3. Bankverbindung

Zahlungen erfolgen als Überweisung auf das Konto der Bayerisches Laserzentrum GmbH, Bankverbindung:
Sparkasse Erlangen
IBAN: DE54 7635 0000 0000 0985 48
BIC-Code: BYLADEM1ERH


4. Fälligkeit und Zahlung, Verzug, Aufrechnung

Die Höhe der Teilnahmegebühren ist der entsprechenden Veranstaltungsankündigung zu entnehmen. Sie beziehen sich auf eine Person und einen Veranstaltungstermin. Die Teilnahmegebühr ist 14 Tage nach Rechnungsdatum fällig und hat ohne jeden Abzug zu erfolgen; Skonto wird nicht gewährt. Nach Ablauf der Zahlungsfrist kommt der Teilnehmer auch ohne Mahnung in Verzug. Für die Bezahlung mit Kreditkarte wird außerhalb der Europäischen Union eine Gebühr von 7 % auf die Teilnahmegebühr aufgeschlagen. Im Falle der Bezahlung via Banküberweisung trägt der Teilnehmer die evtl. anfallenden Bankgebühren alleinig. Die Bezahlung durch Übersendung von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich; bei Verlust haftet die Bayerisches Laserzentrum GmbH nicht. Eine Barbezahlung vor Ort ist nicht möglich. Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen vom Unternehmer in Höhe von 9 %-Punkten über dem Basiszinssatz und vom Verbraucher in Höhe von 5 %-Punkten über dem Basiszinssatz zu zahlen. Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen. Gegenüber dem Unternehmer behält sich die Bayerisches Laserzentrum GmbH vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen. Der Teilnehmer kann nur mit rechtskräftig festgestellten, entscheidungsreifen oder von der Bayerisches Laserzentrum GmbH schriftlich anerkannten Ansprüchen aufrechnen. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Teilnehmer nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


5. Stornierungen

Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder aus wichtigem Grund (z.B. wegen Erkrankung des Referenten oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl) nicht möglich, werden die Teilnehmer schnellstmöglich informiert und die Veranstaltungsgebühr in diesem Fall erstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nur bei Verschulden der Bayerisches Laserzentrum GmbH. Der reguläre Teilnehmer (Nicht-Autor) kann die Veranstaltung bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn gegen 50 % der Teilnahmegebühr stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die volle Teilnahmegebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Ein Ersatzteilnehmer wird ohne zusätzliche Kosten akzeptiert. Storno-, Rücktritts- oder Umbuchungserklärungen bedürfen der Schriftform.


6. Leistung

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme an der Veranstaltung. Sofern Tagungsunterlagen sowie Verpflegung vorgesehen sind, so sind auch diese im Preis inbegriffen. Die Bayerisches Laserzentrum GmbH behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.


7. Urheberrechte

Die Veranstaltungsunterlangen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der Tagungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung durch die Bayerisches Laserzentrum GmbH gestattet.


8. Haftung

Die jeweilige Veranstaltung wird sorgfältig nach dem derzeitigen aktuellen Wissensstand vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat, die Verwertung in der Veranstaltung erworbener Kenntnisse sowie die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit von Veranstaltungsunterlagen wird keine Haftung übernommen. Weiterhin wird keine Verantwortung für eventuelle Nachteile, die sich aufgrund fehlender Veranstaltungsvoraussetzungen bei den Teilnehmern ergeben, übernommen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht
– bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachtem Schaden,
– bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten auch durch gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen der Bayerisches Laserzentrum GmbH; insoweit haftet diese nur auf den nach Art der Veranstaltung vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden,
– im Falle schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Teilnehmers,
– bei arglistig verschwiegenen Mängeln und übernommener Garantie für Auskünfte oder Inhalt der Veranstaltungsunterlagen.


9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort

Es gilt deutsches Recht. Ist der Teilnehmer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ausschließlich Erlangen. Dasselbe gilt, wenn der Teilnehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.


10. Schlussbestimmungen

Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.

Stand September 2022
Bayerisches Laserzentrum GmbH • Konrad-Zuse-Str. 2-6
91052 Erlangen